News

Weinwisser 2018

PFALZ: "Grosses Jahr für Rieslinge" von Jürgen Matthes

"2017 ist ein ganz grosser Jahrgang für trockene Rieslinge". Davon wird man noch lange reden, sagt der Pfälzer VDP-Vorsitzende Hansjörg Rebholz.

Bewertungen

2017 Kastanienbusch Riesling GG - 19 von 20 Punkten
Der in fast jedem Jahrgang grosse Riesling aus dem Rotliegenden stand auch im Blindvergleich unangefochten an der Spitze der 2017er Pfälzer Rieslinge. Weisse Blüten und feine Reife, gepaart mit einem Hauch Zitronenlikör. Im Mund jugendlich-mineralisch mit sehr guter Zukunft und feiner Säure, ein Monument auf seine zart-finessenreiche Art.

2017 Ganz Horn Riesling GG - 18 von 20 Punkten
Hangschotter mit MIschung aus Buntsandstein, Kies, Lehm und Sand. Flirrend-zarter Wein mit weissen Blüten und etwas frischem Apfel im Duft. Im Mund zart, fein, federleicht, fast schon zerbrechlich, dabei nobel, leicht und mit feinster Länger.

2017 Im Sonnenschein Riesling GG - 17,5 von 20 Punkten
Im Aroma zunäcshst ein Hauch Bananenlikör, Reneklode, Apfel, durchaus elegant-reif. Im Mund beeindruckend in sich ruhend mit weicher Fruchtigkeit, dann schöner mineralischer Frische und eleganter Säurelänge. Braucht noch Zeit zur Entfaltung.

Die besten Weißburgunder Deutschlands

"Neben der vielbeachten Parade der Grossen Gewächse des Rieslings gewinnen auch die weissen Burgundsorten immer stärker an Bedeutung. Trotz der Dominanz des Rieslings ist Deutschland auch weltgrösster Erzeuger von Weissburgunder und steht bei Grauburgunder hinter Italien und den USA auf Platz drei."

2017 IM SONNENSCHEIN Weisser Burgunder GG - 18 von 20 Punkten
Feine, komplexe Tiefe im Bukett. Ungemein feingliedrig verwobenener Körper mit grossartigem Schliff und sehr subtiler Cremigkeit. Ausgesprochen dicht strukturiert, dabei völlig unaufgeregt und von betörender Finesse. Haarfeine Säureadern sind  wunderbar verwoben. Hochfeiner Nachhall. Ein Weissburgunder für Ästheten!

2017 MANDELBERG Weisser Burgunder GG - 17,5+ von 20 Punkten
Vielschichtiges Frucht-Potpourri mit Noten von weissen Äpfeln, Mandeln, hellen tropischen Früchten und jungen Aprikosen, dazu subtile Anklänge von Backgewürzen und Vanille. Brillante, komplexe Fruchtfülle am Gaumen, kristalline Frische und blitzende Säurestrahlen im Unterbau. Belebendes Finish mit feinem Grip.